Effektives Beschwerdemanagement

Schutz und Unterstützung für Meldende

 
Format Agile Lernreise
 
Dauer 16.04.2024 bis 16.05.2024
Umfang 3 Online-Power-Sessions und Performance Support zwischen den Power-Sessions
 
Workshop-zeiten   Dienstag, 16.04.2024 (14:30-18:15 Uhr)
Montag, 29.04.2024 (15:00-17:15 Uhr)
Donnerstag, 16.05.2024 (15:00-17:15 Uhr)
 
Lerngruppe maximal 20 Teilnehmende
 
 

Effektives Beschwerdemanagement:
Schutz und Unterstützung für Meldende 

 

Unser agiles Lernangebot „Effektives Beschwerdemanagement: Schutz und Unterstützung für Meldende“ widmet sich dem angemessenen Umgang mit Beschwerden und Meldungen. Wir erkunden die Bedeutung eines effektiven Beschwerdemanagements, um den Schutz und die Sicherheit für Betroffene zu gewährleisten. Dabei betrachten wir u.a. die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen verschiedener Altersgruppen.

 

Inhalte der agilen Lernreise

  • Grundlagen des Beschwerdemanagements: wesentliche Konzepte und Prinzipien eines effektiven Beschwerdemanagementsystems
  • Die verschiedenen Dimensionen eines Beschwerdemanagementsystems erkunden und praxisorientierte Ansätze kennenlernen
  • Die Bedeutung eines internen Beschwerdemanagements für einen grundlegenden Schutzgedanken verstehen
  • Die Rolle von externen und unabhängigen Fachberatungen sowie Kooperationspartnern bei der Unterstützung von Beschwerdemanagementprozessen verstehen und sinnvoll integrieren.

 

Ziele der Lernreise – am Ende der Lernreise

Die Teilnehmenden werden in der Lage sein, …

  • ein effektives Beschwerdemanagement in ihrem Arbeitsumfeld zu etablieren oder zu verbessern. Dabei werden sie die Dimensionen eines umfassenden Beschwerdemanagementsystems verstehen und anwenden können.
  • die Bedeutung eines internen Beschwerdemanagements für den Schutz vor Gewalt und die Förderung von Empowerment erkennen und umsetzen zu können.
  • verschiedene Zugänge für Hinweise, Meldungen und Beschwerden identifizieren und implementieren können, um eine niedrigschwellige Kontaktaufnahme der unterschiedlichen Betroffenengruppen zu ermöglichen.
  • zielgruppengerichtet betroffenensensible Sprache und transparente Informationen auf verschiedenen Plattformen zu verwenden, um die Meldung von Beschwerden zu erleichtern.
  • die erforderliche und angemessenen Dokumentation zu gewährleisten.

 

Hier findest du noch einmal die Informationen zum Multiplikatorenbaustein. Um die Weiterbildung komplett abgeschlossen zu haben, musst du einmal einen der zwei Workshops belegen. Du musst dich dafür nicht noch einmal gesondert anmelden. Du wirst bei der Anmeldemaske für diesen Workshop „Beschwerdemanagement“ gefragt, welchen Termin du wahrnehmen willst.

 

Verantwortlicher dieses Projekts und den dazugehörigen Internetseiten ist der DOSB und die Deutsche Sportjugend im DOSB.